Zusammenfassung
Fragestellung: Bis heute existieren keine Tumormarker für das Nierenzellkarzinom (NZK). Transforming-Growth-Faktor
β1 (TGF-β1) wurde als Tumormarker und prognostischer Faktor beim NZK beschrieben.
Ziel dieser Arbeit war es, die Wertigkeit dieses potenziellen Tumormarkers zu überprüfen.
Methodik: Die Konzentrationen von aktivem und latentem TGF-β1 wurden im Plasma von Patienten
mit lokalisiertem (n = 39) und metastasiertem (n = 17) NZK bestimmt. 90 Patienten
mit benignen urologischen Erkrankungen wurden als Kontrollgruppe herangezogen. Dabei
kam ein neu entwickelter, hoch sensitiver ELISA, welcher spezifisch die Isoform β1
bindet, zur Anwendung. Aktives TGF-β1 wurde direkt im Plasma, latentes TGF-β1 wurde
nach einem optimierten Aktivierungsprozess bestimmt. Ergebnisse: Patienten mit lokalisiertem NZK zeigten mediane Spiegel von 16 700 ng/l für latentes
TGF-β1, die Kontrollgruppe mediane Spiegel von 19 900 ng/l für latentes TGF-β1. Ein
signifikanter Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen war nicht nachweisbar. Patienten
im metastasierten Stadium zeigten statistisch signifikant höhere TGF-β1 Spiegel (34
500 ng/l) im Vergleich zu Patienten im lokalisierten Stadium (p < 0,01). Schlussfolgerung: Im Gegensatz zu anderen Untersuchungen zeigen unsere Resultate, dass TGF-β1 kein
geeigneter Tumormarker für das NZK im lokalisierten Stadium darstellt. Aufgrund statistisch
signifikant erhöhter Plasmaspiegel im metastasierten Stadium könnte TGF-β1 jedoch
zur frühen Erkennung von Rezidiven bzw. zur Verlaufskontrolle bei Durchführung einer
Immunchemotherapie beitragen.
Abstract
Background: Up to now clinical tumor markers for renal cell carcinoma (RCC) are lacking. Increased
plasma levels of Transforming Growth Factor-β1 (TGF-β1) were described as tumor marker
and prognostic factor in RCC. The aim of this study was to test the clinical suitability
of plasma TGF-β1 as a tumor marker for RCC. Methods: The concentrations of active and latent TGF-β1 were determined in plasma of patients
with localized (n = 39) and metastasized (n = 17) RCC. 90 patients with benign urological
diseases were recruited as control group. A new developed, highly sensitive ELISA,
which is specific for the isoform β1, was used. Active TGF was directly measured in
the EDTA plasma. To determine the amount of latent TGF-β1 an optimized activation
procedure came to application. Results: Patients with localized RCC showed median concentrations of 16 700 ng/l for latent
TGF-β1. In comparison the control group displayed median concentrations of 19 900
ng/l for latent TGF-β1 and a statistically significant difference between this groups
was not detectable. Patients with metastatic RCC showed median concentrations of 34
500 ng/l for latent TGF-β1. In comparison to the localized RCC group a statistically
significant difference was found (p < 0.01). Conclusions: Contrary to other study groups our results suggest that TGF-β1 is not a suitable
tumor marker for the diagnosis of localized RCC. In the face of higher TGF-β1 plasma
levels in metastatic disease TGF-β1 may be useful in early detection of RCC recurrence
or to control the success of immunochemotherapy.
Schlüsselwörter
Nierenzellkarzinom - Tumormarker - TGF-β1 - Zytokine
Key words
Renal cell carcinoma - tumormarker - TGF-β1 - cytokine
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Dr. med. Axel Hegele
Klinik für Urologie und Kinderurologie Philipps-Universität
Baldingerstraße
35033 Marburg/Lahn
Phone: 06421/286-2513
Fax: 06421/286-5590
Email: lexaelegeh@aol.com